Kann ich von rechts- auf linkshändig umlernen?

Veröffentlicht auf von mc-wildcat

Warum Linkshänder/Rechshänder auf keinen Fall umerzogen werden sollten. Stimmt es, dass das Zusammenspiel beider Gehirnhälften bei linkshändigen/rechtshändigen Menschen ausgeprägter ist? Weshalb sind sie nicht einfach nur benachteiligt, sondern haben Rechtshändern in einigen Dingen auch etwas voraus? Wie kannst du das Koordinieren beider Gehirnhälften trainieren? 

 

 

 

 

 

Es ist problematisch, wenn Linkshänder zu Rechtshändern umerzogen werden. Nicht umsonst nutzen Linkshänder ihre linke Hand. Linkshändern wird zugeschrieben, dass sie kreativer und künstlerischer seien als Rechtshänder. Die rechte Gehirnhälfte, zuständig für gestalterische und schöpferische Fähigkeiten, ist vorherrschend. Sie steuert hauptsächlich die linke Körperhälfte. Die strukturierende, eher an Zahlen orientierte linke Hirnhälfte steuert vorwiegend die rechte Körperseite.

 

 

Allerdings ist das menschliche Gehirn so komplex, dass die Hirnhälften nicht strikt getrennt werden können, sondern zusammenarbeiten. So kann daraus also nicht gleich geschlossen werden, dass Linkshänder weniger analytisch denken und Rechtshänder keine ausgeprägte künstlerische Begabung haben. Es wird vermutet, dass Linkshänder öfter beide Gehirnhälften einsetzen und diese besser miteinander koordinieren können. Möglicherweise auch deswegen, weil sie trotz ihrer Linkshändigkeit durch den Alltag automatisch mehr Dinge mit rechts erledigen, als umgekehrt Rechtshänder mit der linken Hand.

 

 

 

 

 

Oft ist es nicht eindeutig, ob jemand Rechts- oder Linkshänder ist. Die Fixierung auf eine Hand ist unterschiedlich ausgeprägt - und es gibt auch Beidhänder. Manche schreiben mit rechts, aber zeichnen mit links - oder verrichten die Dinge im täglichen Alltag mit rechts, schreiben aber links. Auf keinen Fall darf die linke Hand unterdrückt werden. Linkshänder, die umgeschult wurden, berichten, dass Kreativität und Fantasie schwer gelitten haben. Die Folgen können auch Schwierigkeiten bei der Konzentration oder Lese- und Rechtschreibprobleme sein. Sogar seelisch kann man unter der Umerziehung leiden, was sich zum Beispiel darin äußert, dass sich die Schüler gehemmt oder minderwertig fühlen und zurückziehen.

 

 

 

 

 

In der Unterzahl - benachteiligt, aber auch flexibler 

 

 

 

 

 

 

 

 

Linkshänder haben auf jeden Fall den Nachteil, dass Gebrauchsgegenstände üblicherweise für Rechtshänder ausgelegt sind. Etwa 15 Prozent der Bevölkerung sind heute Linkshänder, die Mehrheit bedient also Gegenstände mit rechts. Auch Musikinstrumente kommen Linkshändern oft nicht entgegen: Es gibt zum Beispiel spezielle Linkshänder-Gitarren, bei denen der Spieler mit rechts Noten greift und mit links anschlägt. Auf einer solchen Gitarre haben die Linkshänder Jimi Hendrix, Paul McCartney, Sting und Kurt Cobain gespielt.

 

 

 

 

 

Viele linkshändige Musiker lernen das Gitarre-Spielen aber auf einem "normalen" Instrument - so wie Bob Dylan und David Bowie. Linkshänder haben sich in vielen Bereichen an den Umgang mit den Rechtshänder-Artikeln gewöhnt. Wer als Rechtshänder einmal eine Schere für Linkshänder ausprobiert, findet schnell heraus, wo die Schwierigkeiten liegen. Die meisten Gebrauchsgegenstände gibt es inzwischen auch für Linkshänder, allerdings müssen sie häufig in speziellen Shops gekauft werden und sind oft teurer. Auch unsere Schreibrichtung bereitet Linkshändern mehr Probleme. Wir schreiben von links nach rechts, Linkshänder verwischen also leicht die Tinte, wenn sie mit der Hand über den gerade geschriebenen Text streifen. In anderen Sprachen, beispielsweise im Arabischen, wird von rechts nach links geschrieben. In den arabischen Ländern gibt es aber deshalb nicht mehr Linkshänder.

 

 

 

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post