Blutspende Pass ist angekommen

Veröffentlicht auf von mc-wildcat

Juuuhhhhhuuuuu wie schon mitgeteilt waren wir Blutspenden. Und gestern ist er endich angekommen. Zugegeben mein erster Zweck warum ich Blutspenden war ist das sie alle Test machen von HIV bis Hep. B., und auch Blutgruppen bestimmen. Was ich schon immer wissen wollte ist meine Blutgruppe.

Ich habe AB Rh pos. und Kell. neg.

 

 

Ich darf jetzt offiziel öfters Blutspenden. Und nun wollte ich wissen ob es häufig ist oder eher selten und hab ein bisschen geforscht.

 

Die Häufigkeiten der Blutgruppen sind regional unterschiedlich. In bestimmten Gebieten Asiens kommt Blutgruppe B am häufigsten vor, in Europa Blutgruppe A. Anhand der Häufigkeiten lassen sich – mit Einschränkungen – Wanderungen der Bevölkerung in der Vergangenheit rekonstruieren. In der Allelfrequenz ist „0“ am häufigsten auftretend, als rezessives Merkmal jedoch nicht überall als häufigste Blutgruppe präsent. 

Häufigkeit in Deutschland

Blutgruppen
A 43%
0 41%
B 11%
AB 5% 


Rhesus positiv 85%
Rhesus negativ 15%


Kell negativ 91%  
Kell positiv 9% 

Der Name Rhesusfaktor (Rh) kommt von den Versuchen mit Rhesusaffen, bei denen man im Jahr 1937 diesen Faktor zuerst entdeckt hatte. Dabei hatte Karl Landsteiner die gefundenen Antikörper nach A und B weitergeschrieben als C, D und E. Medizinisch besonders relevant ist unter diesen der Rhesusfaktor D.

Das Kell-System ist das drittwichtigste System bei Bluttransfusionen. Bei Blutspendern in Deutschland und Österreich wird regelmäßig auf den Kell-Antikörper getestet.

92 % der Menschen sind Kell-negativ (kk) und sollten nur Kell-negatives Blut erhalten. 7,8 % sind mischerbig Kell-positiv (Kk) und können Blut mit positivem und negativem Kellfaktor erhalten. Nur 0,2 % der Menschen sind reinerbig Kell-positiv (KK) und brauchen Kell-positives Blut. Da 99,8 % aller Menschen mit Kell-negativem Blut versorgt werden können, benötigen die Krankenhäuser fast ausschließlich Kell-negatives Blut. Daher werden Blutspenden mit einem positiven Kell-Faktor (KK oder Kk) nur sehr selten gebraucht.




Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post