Adrenalinstoß

Veröffentlicht auf von mc-wildcat

Ohhh man ich war oder bin immer noch die ganze Woche im Labor eingeteilt. Und ich sollte heute mit einem OGTT-Test (Bei der Blutzucker-Belastungsprobe wird nach dem Trinken einer Zuckerlösung mehrmals der Blutzuckerspiegel bestimmt. Auch der Gesunde zeigt dabei einen gewissen Anstieg des Blutzuckers. Fällt der Anstieg etwas höher aus, spricht das für das Vorliegen einer gestörten Zucker-Toleranz. Noch stärkere Erhöhungen sprechen für eine Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)) anfangen.

 

Ich rufe eine sehr hübsche und sympatische Frau auf. Wir unterhielten uns über den Test wie er verläuft und da ich es nicht mag wenn es bei einer Blutentnahme still ist unterhalte ich mich über viele Dinge  aber auf der anderen Seite ist das eine Art Kontrolle ob es dem Patienten gut geht.

So ich war dann soweit fertig,dass ich schon das erste Serum Röhrchen voll hatte als mir die Patientin  sagte ihr ist etwas schlecht und bevor ich angefang habe war ihr schon schlecht. Ich fragte nach ist es weil sie NÜCHTERN sind oder wegem dem stechen des Butterfly´s? Sie sagte mir,dass es vom einstechen kam.

Im dem Augenblick ging alles so schnell,dass ich nicht mal merkte,dads das Adrenalin (Adrenalin ist wie Noradrenalin ein Stresshormon. Ursprünglich hatten sie die Aufgabe, den Körper auf Kampf oder Flucht vorzubereiten. Adrenalin besitzt ein breites Wirkungsspektrum.Ausgeschüttet wird das Hormon bei:


Körperlicher und seelischer Belastung,
Infektionen,
Verletzungen,
niedrigem Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie);

Außerdem erfüllt es folgende Aufgaben. Es:
beschleunigt den Puls.
steigert den Blutdruck. 
vermindert die Darmbewegungen (Darmmotilität). 
erweitert die Bronchien und die Pupillen. 
fördert den Sauerstoffverbrauch des Körpers.
stellt Energien bereit, indem Fett- und Zuckervorräte des Körpers aus ihren Speichern gelöst werden.
löst Unruhe und Angst aus.)

in meinem Körper die Kontrolle übernahm. Ich öffnete den Stauriemen, zog die Nadel raus, und schrie laut nach meiner Kollegin weil meine Patientin auf einmal das Bewusstsein verlor und dazu noch krampfte. Als meine Kollegin an kam hatte ich die Patientin schon gelagert so wie Oberkörper und dazu noch die Beine nach oben gehalten.

Meine Kollegin machte mehr mals batsch,batsch und auf einmal sah die Patientin sehr überrascht aus und ringte nach Luft. Da war sie wieder... Gesichtsfarbe war eine Mischung aus Grün und Weiß. Nach dem die Patientin wieder da war wurde mir erst alles bewusst und ich begann dann erst alles zu verarbeiten.

ohhh man war das ein Tag.... die Patientin brauchte mehr als nur 1 Std.das der Blutdruck etwas dem Normbereich erreichte. Keine Sorge, wir hatten immer eine Ärztin in der nähe... trotzdem war das eine emotionale Sache.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post